gelbes Band-Pflücken ok

Gelbes Band = Pflücken erlaubt

Die lokale Agenda21 der Gemeinde Thalmassing beteiligt sich an dem Projekt „Gelbes Band“ des Landkreises Regensburg.

Viele Obstbäume im Landkreis wurden in den letzten Jahren nicht mehr geerntet, obwohl wunderbare Früchte zum Verzehr oder Lagerung einluden – einluden – wohl aufgrund einer vorhandenen Unsicherheit hinsichtlich der lokalen Besitzverhältnissse. Mit der Aktion „Gelbes Band“ wird dieses Problem gelöst. Jeder der gekennzeichneten Bäume erlaubt das Pflücken. Agenda21 Beauftragter Christian Dozler hat die Bäume im Gemeindegebiet ermittelt und mit geografischen Koordinaten zusammengefasst. Das Aktionsplakat zum Bewerben als Download. Bisher wurden nur die Bäume auf gemeindlichen Grund erfasst. Wer private Bäume mit integrieren möchte soll sich bitte melden. In der APP „Mundraub“ sind die Bäume auch aufgeführt. Ein paar Regeln sind zu beachten:

Die Bäume dürfen

  • Nur in Maßen und für den Eigengebrauch geertet werden!
  • nicht bestiegen und beklettert werden!
  • natürlich nicht beschädigt werden
  • Angrenzende private Grundstücke bitte nicht betreten

Die Bäume mit Lageplan können sie mit dieser Datei downloaden.